Enzyklopädie

Reinigung in Verpackungsanlagen

Wie funktionieren Linien zur Reinigung in Verpackungsanlagen

Die Verpackungsanlagen, die in der Regel zu jedem größeren Logistikunternehmen gehören, bieten ihren Kunden die Warenannahme, die Sortierung, die Registrierung und das Umpacken der Waren in individuelle Verpackungen, das Aufkleben eines Etiketts, das Zusammenpacken, die Lagerung und den anschließenden Versand an.

Die spezialisierten Verpackungsanlagen für Lebensmittel konzentrieren sich häufig auch auf eine weitere Aufwertung von aufbereiteten Waren. Dabei handelt sich um die Reinigung, Kalibrierung, aber auch Schälen, Rösten, Flockieren oder andere Lebensmitteltechnologien.

Die Maschinen zur Reinigung und Sortierung in Verpackungsanlagen für Lebensmittel sind modulierte Siebreinigungsmaschinen VibroMAX JCM oder VibroCompact JCC. Diese Maschinen können um einen Steinausleser JGD oder einen Gewichtsausleser JGT, Metallabscheider oder spezielle Röntgengeräte ergänzt werden. Zur finalen Reinigung in einer modernen Verpackungsanlage sollte immer ein Farbsortierer eingesetzt werden. Der Warentransport erfolgt über schonende Fördertechnik – mit langsam laufenden Becherelevatoren JTE.L oder Bandförderern JTB.