Biofarma Karlín s.r.o., befindet sich im Dorf Volárna in der Nähe von Kolín. Es ist eine junge Farm, die die jetzigen Besitzer in einem desolaten Zustand übernommen haben und daraus ein florierendes Unternehmen machen. Von den ursprünglichen Gebäuden ist nur der Kuhstall erhalten geblieben, der ein modernes Gesicht bekommen hat. Es wurden neue Gebäude errichtet, darunter Hallen für die Lagerung von landwirtschaftlichen Produkten. Im vergangenen Jahr wurde die Ausstattung der Biofarm auch um einen Vibrationssiebreiniger VibroMAX JCM 10122 mit angebundenem Aspirations-Vorreiniger mit Walzenaufgeber JAM 10 des Herstellers JK Machinery a.s. erweitert, der nicht nur eine hochwertige Reinigung von landwirtschaftlichen Erzeugnissen, sondern auch die Trennung verschiedener Beimischungen sicherstellt, die anschließend direkt auf der Farm verwertet werden.
Hochwertige Reinigung verbessert die Produktion
„Früher hatten wir einen alten Reiniger, der aber nicht so gut reinigte, wie wir uns vorgestellt haben“, sagt Michal Hradecký. Für die Anschaffung eines neuen Reinigers hatten wir aber mehrere Gründe, darunter auch die Verwertung von Beimischungen und Verunreinigungen für die Futtermittel. Diese wurden mit dem Getreide zu Saatgutbetrieben, Aufkäufern oder zu anderen Kunden gebracht und nach der Reinigung nicht mehr zurückgewonnen. Dadurch entstanden nicht nur die Kosten für die Reinigung selbst, sondern auch Verluste. Ein unbestreitbarer Vorteil ist auch die Qualität der Produkte selbst, weil z. B. ungenügend gereinigtes eigenes Saatgut früher die Aussaat erschweren konnte (Verstopfung von Schläuchen…). Rund 300 Tonnen aller Materialien haben laut dem Leiter der Biofarm bereits den neuen Reiniger VibroMAX JCM 10122 durchlaufen – die Kombination von Sieben ermöglicht, wirklich alle landwirtschaftlichen Erzeugnisse zu reinigen. Aus dem gereinigten Abfall wurde ein bedeutender Teil der Futtermittel gewonnen – laut Michal Hradecký bis zu 80 % der erforderlichen Futterration. Und das ist schon eine große Menge, die die Rentabilität des Unternehmens verbessert.
Dieser Reiniger trennt das Produkt nach unterschiedlicher Partikelgröße (Siebreinigung) und unterschiedlichen aerodynamischen Eigenschaften (Luftreinigung) mit dem Aspirations-Vorreiniger mit Walzenaufgeber (dem sog. JAM). Die Linie besteht weiter aus einem Schneckenförderer, einem Elevator und einem Trichter. Die deklarierte Leistung des Reinigers beträgt 60 Tonnen pro Stunde für die Vorreinigung, aber die Bioproduktion verringert dieses Potenzial (größere Belastung der landwirtschaftlichen Produkte mit Unkrautpflanzen…). Trotzdem sind sie mit dem Reiniger auf der Biofarm sehr zufrieden. Sie erwarten eine Rendite innerhalb von zehn Jahren. „Wenn wir den Reiniger gut pflegen und reinigen, ist er dank seiner einfachen Konstruktion unsterblich“, ergänzt Michal Hradecký. Gleichgesinnte Landwirte können sich bei der geplanten Vorführung von Maschinen der Gesellschaft JK Machinery direkt auf der Biofarm Karlín inspirieren lassen.
Den ganzen Artikel in tschechischer Sprache können Sie sich im PDF-Format herunterladen hier und lesen.