JK Machinery, AG setzt mehr als dreißig Jahre Entwicklungs- und Produktionstradition in Spezialmaschinen für die Agrar- und Lebensmittelindustrie um. Die Hauptausrichtung der Tätigkeiten ist die Herstellung von Anlagen, der Entwurf und die Lieferung von kompletten Technologien für das Reinigen, Sortieren, schälen und Mahlen von landwirtschaftlichen Produkten. Das Unternehmen ist derzeit in Europa, Nordamerika, Asien und Afrika tätig. Zu den fast 20 europäischen Ländern, in denen das Unternehmen tätig ist, gehört Finnland. Und dort trafen wir Harri Laine, den Handelsvertreter von JK Machinery und gleichzeitig Landwirt aus der Gemeinde Pornainen. Neben seinen Erfahrungen mit JK Machinery und dem Verkauf erzählte er auch, wie die Landwirtschaft in den raueren Gegenden Europas betrieben wird.
In der Tschechischen Republik haben wir nicht viel Ahnung von der Landwirtschaft in Finnland. Können Sie uns eine kurze Einführung in die finnische Landwirtschaft und ihre Besonderheiten geben?
Heute gibt es in Finnland etwa fünfundfünfzigtausend Landwirte, von denen 10 bis 15 % ökologisch wirtschaften. Die meisten Betriebe sind kleiner und haben derzeit eine durchschnittliche Größe von etwa 50 Hektar (in Südfinnland ca. 68 ha und 32 ha im Norden). Um seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können, muss ein Landwirt, der beispielsweise bis zu 100 Hektar bewirtschaftet, neben der Landwirtschaft noch andere Einkommensquellen haben. Zum Beispiel in der Forstwirtschaft, wo landwirtschaftliche Geräte wie Traktoren und Sattelschlepper eingesetzt werden können, oder bei der Schneeräumung im Winter. Die meisten Landwirte versuchen auch, ihre Erzeugnisse vom Feld besser zu verwerten, um ihnen einen höheren Mehrwert zu verleihen. Landwirte können auch erfolgreich Landmaschinen als zusätzliche Einkommensquelle verkaufen, für mich war dies die Wahl der Reinigungsmaschinen von JK Machinery.
Können Sie uns Ihren Bauernhof vorstellen?
Wir bewirtschaften 170 Hektar Land etwa 50 km nördlich von Helsinki vollständig biologisch. Angebaut wird vor allem Getreide, hauptsächlich Weizen, aber auch Dinkel, Roggen und Hafer sind sehr beliebt. Auch Hülsenfrüchte – Erbsen, Saubohnen und in geringerem Maße Hanf oder Buchweizen – sind enthalten. In der Mitte unseres Grundstücks befinden sich zentral gelegene Wohn- und Nebengebäude sowie ein Maschinenlager. In Sichtweite befindet sich auch ein Silo mit einem Trockner und einer Reinigungsanlage.
Sie haben erwähnt, dass Sie im Süden Finnlands leben, aber der Norden muss sich von diesem Teil Finnlands durch die kürzere Vegetationsperiode und die niedrigeren Temperaturen unterscheiden? Unterscheidet sich die Art der Bewirtschaftung in diesen Gebieten?
Der größte Teil der pflanzlichen Erzeugung befindet sich im südlichen Teil Finnlands. Im Norden ist die Rinderzucht für die Fleisch- und Milchwirtschaft weiter verbreitet. Im Allgemeinen ist die Vegetationsperiode in Finnland kürzer als in Mitteleuropa, was sich in einer um etwa einen bis eineinhalb Monate verzögerten Aussaat- und Erntezeit niederschlägt
Sie haben auch die Reinigungsanlage erwähnt. Ich gehe davon aus, dass Sie als Händler eines Herstellers von Reinigungsanlagen eine Maschine von JK Machinery verwenden. Welcher Typ ist es?
Ich verwende die VibroCompact JCC 08 für die Reinigung aller Arten von Getreide und anderen Kulturen. Ich habe die ursprüngliche Petkus-Reinigungsanlage vor etwa sieben Jahren ersetzt. Durch den Austausch gegen die VibroCompact konnte ich eine höhere Leistung erzielen, und auch die Platzersparnis für die Reinigungsanlage war ein großer Vorteil.
Sie verwenden Ihre Reinigungsanlage auch als Vorführgerät für Kundenvorführungen. Welche anderen Maschinen können Sie den Kunden zeigen?
Natürlich benutze ich die Reinigungsanlage als Vorführgerät. Es ist wichtig, dass die Kunden, die hierher kommen, die Reinigungsanlage in Betrieb sehen. Das ist ein großer Vorteil. Ich habe auch einen perfekten Platz in dem Gebäude gegenüber dem Wohnhaus, in dem die Schälanlage für Erbsen und Saubohnen untergebracht ist. Die Maschinen JCC, JGD, JHP und langsam fahrende Elevatoren sind zu einer technologischen Einheit zusammengefasst. Die Linie wird wiederum für die Präsentation vor Kunden und für meinen Bedarf genutzt – wir schälen 35 Tonnen Bohnen und 15 Tonnen Erbsen pro Jahr.
Wie ist ein Landwirt wie Sie zum Verkauf von landwirtschaftlichen Geräten gekommen?
Wie ich bereits sagte, müssen kleinere Landwirte eine andere Einkommensquelle haben. Früher habe ich Landmaschinen für die Bodenbearbeitung verkauft, aber seit 2014 arbeite ich mit JK Machinery zusammen und verkaufe hauptsächlich Reinigungsanlagen und Schälmaschinen. Es begann damit, dass ich eine Erbsenschäl- und Reinigungsmaschine kaufte. Alles funktionierte perfekt, so dass ich gleichzeitig mit dem Verkauf dieser Maschinen begann.
Welche Maschinen von JK Machinery sind in Finnland am beliebtesten?
Am meisten benötigt werden kleine Reinigungsanlagen mit bis zu fünf Tonnen Feinreinigung. Heute ist es eindeutig das Modell JCC 08. Die meistverkaufte Schälanlage ist die Kompaktschälmaschine JHC 03 für Hafer.
Wie viele Maschinen verkaufen Sie pro Jahr?
Normalerweise bestelle ich drei volle Lastwagen pro Jahr, manchmal auch mehr, ich bin sicher, dass es über 30 Stück pro Jahr sein werden. Die VibroCompact JCC 08 und JCC 05 sind zusammen mit den Schälanlagen JHC 03 und JHI die beliebtesten. Außerdem gelingt es mir jedes Jahr, die VibroMAX-Reinigungsanlage und den JGD-Entsteiner zu verkaufen.
Lagern Sie die gelieferten Maschinen irgendwo oder gehen sie direkt zum Kunden?
Ich habe ein Maschinenlager, in dem ich versuche, immer eine freie Reinigungsanlage zur Verfügung zu haben. Neben den Maschinen habe ich auch viele der am häufigsten verwendeten Siebe und einige Ersatzteile auf Lager. Wenn Kunden etwas schnell brauchen, müssen sie nicht auf den Transport aus der Tschechischen Republik warten, sondern können die Teile hier abholen.
Was schätzen Sie an der Zusammenarbeit mit JK Machinery?
Zunächst einmal muss ich sagen, dass die Tschechische Republik eine lange und reiche Industrie- und Handwerksgeschichte hat. Das Gleiche gilt auch für die Maschinen von JK Machinery. Wir können wirklich von einem hochwertigen Produkt mit Mehrwert sprechen. Und ihre Preise sind sehr günstig! Einfach ausgedrückt: „Preis-Leistungs-Verhältnis“. JK Machinery ist ein kleineres und flexibles Unternehmen, so dass unsere Beziehung auf einer persönlichen Ebene bedeutet, dass alle Angelegenheiten fast sofort gemeinsam behandelt werden. Das ist auch für mich sehr wichtig.